Pressemitteilung - Panathlon International

Panathlon International organisiert in Zusammenarbeit mit dem Panathlon Club Rapallo am Freitag, den 24. März um 18:00 Uhr in seinem Sitz in der Villa Queirolo in Rapallo ein Event, bei dem viele Schifffahrtsbehörden aus Ostligurien (Nautical Clubs, Segelvereine, Lega Navale, Yacht Clubs usw.) im Mittelpunkt stehen und die Charta Smeralda unterzeichnen werden, einen Ethikkodex zur Teilung der Prinzipien und Aktionen zum Schutz der Ozeane und des Wassers.

Das Projekt entstand auf Grund des Zusammenarbeitsabkommens, das Panathlon International – eine internationale Bewegung zum Schutz der Kultur und der Ethik im Sport – und die Fondazione One Ocean unterzeichnet haben, deren Mission die Beschleunigung von Lösungen der Probleme der Ozeane ist, zu denen sie internationale Leader, Unternehmen, Institutionen und Privatleute begeistern, eine nachhaltige Wirtschaft fördern und die Kenntnis der Ozeane durch die ocean literacy verbessern.

Panathlon International überreicht den Unterzeichnern der Charta Smeralda ebenfalls eine Ethikkarte, um zu bestätigen und zu bezeugen, dass die Unterzeichner sowohl das Projekt Charta Smeralda als auch die Gründungsprinzipien des Panathlon International kennen, akzeptieren und teilen. Die Verpflichtung besteht überdies aus der Zusammenarbeit für die Verbreitung, Förderung und Teilung des ethischen Kodexes mit weiteren Institutionen, mit öffentlichen und privaten, nationalen und internationalen Organisationen verschiedenster Art, und darüber hinaus für die Umsetzung konkreter Aktionen.

Bei diesem Event sind die internationalen Ratsmitglieder von Panathlon International mit Herkunft aus aller Welt, der Präsident des Distrikts Italien von PI, der Gouverneur der Zone Ligurien, die ligurischen Panathlon Clubs, der Präsident des CONI der Region mit den Sportfunktionären sowie die Spitzenkräfte von One Ocean anwesend. Das Event steht ebenfalls unter der Schirmherrschaft der Stadt Rapallo, deren Stadtverwaltung sich seit jeher für die Sensibilisierung für den Schutz des Territoriums eingesetzt hat, und des CONI der Region, der sich stets für diese Themen interessiert hat.

Von Neuem werden Rapallo und das „Haus“ des Panathlon International im Mittelpunkt einer bedeutenden Gelegenheit stehen, um die Prinzipien des Schutzes der Meere und der Ozeane unter dem besonderen Bezug auf die ethischen Werte der Sportausübung auf dem Wasser zu verbreiten.

Panathlon International

Fondazione D.Chiesa